Nachtsichtkamera

Aus TechnikWiki

HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo HookTwSeo

Beschreibung

Hier ein Nachtsichtsystem der Marke Eigenbau mit einer Front-Front- und HeckkameraHeckkamera in einem VW Golf 4VW Golf 4. Die Sichtweite bei absoluter Dunkelheit beträgt mithilfe des Infrarotscheinwerfers Infrarotscheinwerfers in etwa 30 Meter. Das Infrarotlicht ist für den Menschen unsichtbar, jedoch kann es z. B. mit einer Smartphone-Kamera sichtbar gemacht werden (siehe Tipps: Infrarotlicht). Dieses System wurde im Jahr 2008 umgesetzt und 2 Jahrelang (25.000 km) getestet.

Kameras

Die beiden Kameras benötigen eine Spannung von 12 Volt (DC), dadurch können diese direkt an die Bordspannung gekoppelt werden und sie liefern ein AV-SignalAV-Signal. Das schwierigste bei der Umsetzung war die Erweiterung des bestehenden KabelbaumesKabelbaumes im Fahrzeug.

Heutzutage ist die bessere Lösung eine IP-Kamera mit HD-Qualität zu verwenden und diese über W-LAN und einem Raspberry zu verbinden, da eine 12 Volt Spannungsversorgung im gesamten Fahrzeug vorhanden ist (Motorraum, Innenraum und Kofferraum). Es wird kein Kabel mehr für das Videosignal vom Motorraum in den Innenraum benötigt.

Automatikmodus

Im Fahrzeuginneren wurde ein UmschalterUmschalter mit folgenden Möglichkeiten montiert:

Wenn der Automatikmodus ausgewählt ist, läuft standardmäßig die Frontkamera. Beim einlegen des Rückganges, schaltet die Steuerung automatisch auf die Heckkamera um.

Probleme

Natürlich gab es auch einige Probleme die zum Teil noch heute bei ähnlichen Systemen dieselben sind:

  • Verschmutzung
  • Steinschläge
  • Kondenswasser

Dieses System hat jedoch auch Vorteile, unter anderem sind Schnee und Eisflächen in der Dunkelheit sehr gut erkennbar.

Fotos

Siehe auch

Kommentare